Thursday, February 24, 2022

Maxim Frischmann - UN​.​DEVELOPMENT (March 4, 2022)

Es gibt musikalische Ereignisse, an die man nicht einmal im Traum zu denken wagt: Was wäre etwa, wenn sich der Tenorsaxofonist Maxim Frischmann von seinen persönlichen Erfahrungen und Stationen in Deutschland und Schweiz der letzten 7 Jahre, dazu inspirieren lässt, seine eigene Debüt EP zu schreiben? Wenn es der improvisierende Musiker mit der strukturellen Logik einer kleinen Platte aufnimmt? Es entsteht eine Synthese, die sich als pulsierende Einheit aus entwickelter und unentwickelter Musik darstellt: „UN.DEVELOPMENT“ heißt die neue EP des Saxofonisten. Mal zurückhaltend und stoisch, dann kontrolliertes Chaos. Gelassen, aber nie träge. Ein wahrer Einblick in das Artefakt, scharf fokussierter künstlerischer Arbeit - Die Essenz des jungen Musikers Maxim Frischmann.

1. Pretty OK!
2. Birdmotion
3. ASTVA II
4. Softness in Darkness
5. Get It Through With

Mixed by: Felix Wolf, Mastered by: Christoph Stickel, Artwork: Lea Hofmann and Elena Rudolph

Musicians: Maxim Frischmann, Paul Brauner, Matthieu Mazué, Michael Cina

Special guest: Tobias Krüger