Tuesday, September 6, 2016

KA MA Quartet (Katharina Maschmeyer Quartet) - A Love Supreme / Universal Tone (2016) BAUER STUDIOS





Die Musik von John Coltrane aufzunehmen, ist bestimmt keine einfache Sache. Sicherlich macht man sich als Musiker auch Gedanken, ob man der Sache gerecht wird und nicht einfach nur eine Kopie der Suite abliefert.

„Die Idee für dieses Album und auch das Arrangement der Suite kam im Sommer 2015 von unserem Gitarristen Nils Pollheide und stieß bei allen auf Begeisterung, insbesondere nachdem wir uns das erste Mal getroffen haben, um diese Suite zu spielen. Denn beim Spielen dieser Suite ging es uns vor allem um das musikalische Zusammenspiel und das Freisetzen von Energie. Das fühlte sich beim ersten Mal bei allen so großartig an... da war gar keine Diskussion mehr nötig, ob wir die Suite im Studio aufnehmen wollen“ sagt Katharina Maschmeyer.

Durch die bis dahin sehr vielseitig gewachsene Besetzung der Band boten sich viele Möglichkeiten das Arrangement zu gestalten, wodurch eine Aufnahme der Suite auch extrem interessant schien.

Katharina: „Nils, der die Idee für die Suite und auch das Arrangement hatte, hat seine daraufhin entstandene Komposition „Universal Tone“ zu dem Album beigesteuert und damit unseren Weg komplettiert, die Love Supreme auf unsere Weise musikalisch zu feiern. Ein Dank geht in erster Linie an John Coltrane, John McLaughlin, Carlos Santana und zuletzt auch an Nippy Noya für seine musikalische und auch inspirierende Unterstützung bei diesem Projekt.“

Mit dem Stilmix aus modern Jazz, Funk und Rock hat sich das KA MA Quartet deutschlandweit einen Namen gemacht. Nach zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland und mehreren Studioaufnahmen ist die Band zu einem starken Kollektiv mit einem sehr abwechslungsreichen und offenen Bandsound geworden.

Mehr Infos unter www.kama-quartet.com


Presse:
"Ihr Quartett geht in dieser sehr besonderen Coltrane-Hommage den Weg zurück in die Geschichte und dann wieder über 50 Jahre bis in die Gegenwart. Es macht Spaß, dem Ensemble auf diesem Weg zu folgen."
NDR "Album der Woche" 09/16 (Michael Laages)

"Das Album wirkt höchst autonom und man hört die Platte nicht als Cover, sondern als eigenständiges musikalisches Statement."
Jazz Podium 09/16 (Thorsten Hingst)

"Ihre eigene Freiheit finden sie dann in deren Neuinterpretation und lustvollen Erweiterung."
Jazzthetik 09/16 (Olaf Maikopf)

"schon brillant"
Westzeit 09/16

"ein starkes Stück"
Landeszeitung Lüneburg 09/16


Katharina Maschmeyer - tenor & soprano saxophone, bass clarinet
Nils Pollheide - electric guitar, acoustic guitar, e-bass
Philipp Rüttgers - keyboard, synth, piano
Jens Otto - drums

Special guest
Nippy Noya - percussion

01. Acknowledgement
02. Resolution
03. Pursuance
04. Psalm
05. The Creator Has a Masterplan
06. Universal Tone
07. My Zen for You