martes, 1 de agosto de 2017

Raphael Zapp Trio - Farbverlauf (2017)


Das Trio von Raphael Zapp (Klavier) mit Calvin Lennig (Kontrabass) und Michi Knippschild (Schlagzeug), das sich 2015 wiedergefunden hat, lässt Eigenkompositionen und Standards in freien Improvisationen ineinanderfließen. Dabei ist nichts vorhersehbar. Die Grenzen zwischen Straight Ahead und Freejazz verwischen. Lösen sich auf. Jedes Mal entsteht etwas Neues, immer auf der Suche nach Überraschungen.

„[…] Wie der Pianist Raphael Zapp in seinem Trio mit Raum und Zeit jonglierte, war allerdings unzweifelhaft sensationell. Von Michael Knippschilds delikatem Drumming über die warmen Basslines von Calvin Lennig bis hin zu Zapps fein getupften Strukturen – ein Freudenfest für Genießer anspruchsvoller Klänge. […]“ WAZ | Essen, 24. April 2017


1. Stella by starlight (V. Young) 
2. All the things you are (J. Kern & O. Hammerstein) / Farbverlauf (R. Zapp) / Solar (M. Davis) 
3. Erinnerung (R. Zapp) 
4. Lady Bird (T. Dameron) 
5. Farbverlauf (R. Zapp)

Calvin Lennig – bass 
Michael Knippschild – drums 

March 6/7 2017 ICEM Studios Folkwang University of the Arts, Essen 
Recorded & mixed by Arthur Jogerst 
Coverphoto & artwork by Raphael Zapp