viernes, 16 de junio de 2017

Ron Carter: Golden Striker (Live) with Donald Vega & Russell Malone (Live at Theaterstübchen Kassel) IN+OUT RECORDS 2017


Erst unlängst feierte der am 4. Mai 1937 in Michigan geborene US-amerikanische Bassist RON CARTER seinen achtzigsten Geburtstag. Mit Beiträgen zu mehr als 2.200 Alben ist Carter der meistaufgenommene Bassist der Jazzgeschichte. Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags sind nun gleich zwei Live-Alben erschienen: zum einen das mit dem französischen Akkordeonisten Richard Galliano eingespielte „An Evening With Ron Carter & Richard Galliano“, und die uns vorliegende Live-Aufnahme mit Donald Vega am Klavier und Russell Malone an der Gitarre. Beide übrigens mit nur einem Tag Abstand im Theaterstübchen in Kassel aufgenommen. 

Auf einer Gesamtlänge von 68 Minuten glänzt das Trio durch unglaublich tightes Zusammenspiel. Fast will es scheinen - je sparsamer die Instrumentierung, desto brillanter Carters Performance. Bei keinem anderen Track tritt dies so deutlich zu Tage wie auf „Samba de Orfeu“. Die Art und Weise wie das Trio so ganz ohne Schlagzeuger rhythmisch aneinanderklebt zeugt von überragender Meisterschaft. Insbesondere Gitarrist Russell Malone stellt durch sein Rhythmusspiel unter Beweis, warum er ein gern gesehener Sideman von Jazzgrößen wie Diana Krall, Benny Green, und dem unvergleichlichen Jimmy Smith (†  2005) war und ist. 

Unvergessen ist Carters Live Auftritt im Blue Note, dem wir vor einigen Jahren in New York beiwohnen durften. Auch auf  "Golden Striker“ ist es dem Trio gelungen, die einzigartige Atmosphäre eines RON CARTER Konzerts perfekt einzufangen. Ins Kasseler Theaterstübchen passten an den beiden Aufnahmeabenden dem Vernehmen nach gerade mal an die 100 Leute. Und so ist „Golden Striker“ ein intimes Geburtstagsgeschenk an die Fans der Legende geworden.  Um mit Carters Worten in einem renommierten deutschen Jazzmagazin zu schließen: auf "Golden Striker“ erwarten den Hörer „Funken, Rauch, Flammen, Freude und eine Menge Freundschaft“. 

1. Laverne Walk [Live] 12:16
2. Candle Light [Live] 6:47
3. Golden Striker [Live] 7:46
4. Samba de Orfeu [Live] 7:20
5. Eddie's Theme [Live] 9:14
6. A Nice Song [Live] 7:26
7. My Funny Valentine [Live] 10:44
8. Cedar Tree [Bonus Track] [Live] 6:26

Donald Vega, piano
Russell Malone, guitar